Aktuelles:

Abschlussklasse pflanzt Baum

 

Auch in diesem Jahr durfte die Abschlussklasse wieder einen Baum im Schulgarten hinter dem Schulhaus pflanzen. Am Donnerstag, den 06.07.23 haben drei Schüler der 9a zunächst das nötige Loch ausgehoben und dann mit Unterstützung eines Bauhofmitarbeiters den Halbstamm in die Erde gesetzt. Nachdem im letzten Schuljahr ein Kirsch- und ein Birnbaum gepflanzt wurde, hat sich die Klasse heuer für einen Zwetschenbaum entschieden. Wir hoffen, dass der Baum, ebenso wie die weitere Ausbildung der Schüler, reiche Früchte trägt und dass sich der ein oder andere Schüler zur Erntezeit im Juli wieder an der Schule in Velburg einfindet.

(Text: C. Raba)


Abschlussfahrt nach Hamburg

Kurz vor Schuljahresende fand unsere Abschlussfahrt zusammen mit unserem Klassenlehrer Herrn Raba, sowie mit unserer Fachlehrerin Frau Dziwis nach Hamburg statt. 

Bevor wir, die 9te Klasse, Hamburg erkunden konnten, stand erst einmal eine ca. 7,5 stündige Zugfahrt an. Diese startete um 4:57 Uhr von Parsberg. Während der langen Fahrt wurde hauptsächlich geschlafen, aber auch gezockt. Kurz nach der Ankunft am Hauptbahnhof Hamburg brachten wir die Koffer ins B&B Hotel Nord. Da wir die Zimmer erst ab 15 Uhr beziehen konnten, stellten wir unsere Koffer kurzzeitig im Hotel unter und versorgten uns in der Stadt erstmal mit Essen und Getränken. Innerhalb von Hamburg erreichten wir unsere Ziele immer mit der U-Bahn. Nach dem Bezug unserer Zimmer konnten wir dann kurz auszuruhen, bevor es nochmals in die Stadt ging, um sich einen Überblick zu verschaffen, die Alster zu besuchen und die Elbphilharmonie (die Elphi) zu besichtigen. Danach ging es ziemlich geschafft ab in unsere Betten.

Am Dienstag begannen wir wie jeden Morgen, mit dem Frühstück um 8:00 Uhr, bevor wir uns um 9:00 Uhr an der Rezeption zum Abmarsch einfanden. In der Mittagszeit war für ca. 2 Stunden gruseln im „Dungeon“ angesagt. Anschließend konnten wir uns in der Umgebung etwas zu Essen besorgen. Bevor es zurück zum Hotel ging, wurde am späten Nachmittag eine Hafenrundfahrt über die Elbe gemacht.

Der Mittwoch begann um 10:00 Uhr mit einer Stadtführung, wodurch wir viel über die Hamburg erfuhren, u.a. über den bekannten Elbtunnel oder die Speicherstadt. Nach der lehrreichen Führung, genossen wir am Hafen noch ein traditionelles Fischbrötchen. Nachmittags besuchten wir den Tierpark „Hagenbeck“. Zum Abschluss des Tages spendierte uns Herr Raba jeweils zwei Kugeln Eis. Aber nicht nur die ersten paar Tage in Hamburg waren erlebnisreich, denn auch der Donnerstag war spannend. Wir besuchten zunächst den Elbstrand bei windigem Wetter. Danach das Miniatur-Wunderland, wobei es bei unserer Ankunft anfing zu regnen. Abends überquerten wir dann mit einem Schiff die Elbe, um rechtzeitig zum Musical „Der König der Löwen“ zu gelangen. Die Vorstellung dauerte etwa 3 Stunden, bevor es dann nachts ein letztes Mal zurück zum Hotel ging. Am Freitag fuhren wir dann leider auch schon wieder nach Hause. Ankunft war um 17:30 Uhr in Parsberg. 

 

  • Das Wetter war meistens sonnig, doch in Hamburg ist es recht windig und teilweise gab es auch ein paar Regenschauer. 
  • Alles in allem: Die Abschlussfahrt ist eine schöne und letzte Erinnerung an die vielen gemeinsamen Schuljahre .

 

(Text: Katrin Schaller, 9a)


Sport!

 

An einem warmen Dienstag, den 11.07.2023 fuhr die Klasse 6a mit der Klasse 5a mit ihrer  Klassenleitung Katharina Eigenstetter und in Begleitung von Maria Söllner nach Freystadt zum Mittelschulsportfest. Zuerst kam die Disziplin Weitsprung. Dort haben von den Mädchen Melina, Adelina, Nadine und von den Jungen Tim, Adriano und Felix mitgemacht. Das Mädchenteam war am stärksten mit dem Sprung von Melina, der 3,60m war. Der weiteste Sprung bei den Jungen war mit 3,78m von Tim. Danach kam das 50 Meter Sprinten.  Da waren wir gut in der Zeit und konnten ein paar Mal siegen. Als nächstes haben wir geworfen. Dort waren die Stärksten Amina und Rafi. Als letztes kam der 800 Meter Lauf. Dort haben Antonia, Melina und Layan teilgenommen und bei den Jungen Tim, Rafi und Adriano. Da hatten wir sehr guten Erfolg! 

Die Mädchen der MS Velburg konnten sich über den 2. Platz freuen. Die Jungen über den 3. Platz. Als Motivationscoach war Lina mit dabei und sie hat dafür gesorgt, dass jeder genug zum Trinken hat und außerdem hat sie jeden angefeuert. 

 

Das Feedback der Kinder: Wir würden dort immer wieder gerne hinfahren! 

 

Das Feedback der Lehrkräfte: Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler! Sie sind über sich hinausgewachsen und es wurden Spitzenleistungen erbracht! Wir sind nächstes Jahr wieder am Start!


Schüler schwingen das Tanzbein! 

 

Dieses Schuljahr organisierte der Elternbeirat für die Schüler Klassen 8a, M8 und 9a einen Tanzkurs, der vom 17. - 21.07.2023 stattfand und von der Tanzschule Wild aus Laaber geleitet wurde. 

Innerhalb einer einzigen Woche lernten die teilnehmenden Schüler jeweils nachmittags verschiedene Tänze, wie z.B. Blues, Cha Cha Cha, Rumba, langsamen Walzer, Wiener Walzer, Discofox, Slowfox und Jive kennen und übten außerdem einen Gemeinschaftstanz ein. Für die Eltern wurde außerdem am Mittwochabend ein Crashkurs angeboten. Am Freitagnachmittag fand schließlich noch eine Generalprobe statt, um sich auf den großen Abend vorzubereiten.

 Der Abschlussball fand am Freitagabend im Pfarrhaus statt. Für die Live-Musik war die Gruppe „Duo 24u“ engagiert. Der festliche Einzug der Schüler war ein großer Moment für alle. Danach konnten die Schüler bei den ersten Paartänzen ihr Können präsentieren. Zwischen den Tanzrunden gab es immer wieder kleine Pausen zum Verschnaufen und um etwas zu essen oder zu trinken. Beim Elterntanz durften die Jungs mit den Müttern und die Mädchen mit ihren Vätern auf die Tanzfläche, teilweise wurde auch mit den Geschwistern getanzt. Als besonderes Highlight des Abends gab es eine Showeinlage von einem Jugendturnier-Tanzpaar aus Nürnberg, das bereits in der Profiliga tanzt. Anschließend führten wir Schüler noch unseren Gemeinschaftstanz vor. Zum Schluss wurden noch Partylieder aufgelegt, zu denen man nach Lust und Laune singen, tanzen und Spaß haben konnte. Einige Schüler stürmten dann sogar auf die Bühne. Ein eigens engagierter Fotograf knipste während des Abends wunderschöne Bilder von den Mädchen in ihren Abendkleidern und den Jungs in ihren Anzügen.

   Alles in allem war es ein großartiges und unvergessliches Ereignis. Jetzt sind wir gewappnet, um die Tanzflächen in der Umgebung unsicher zu machen und wir hoffen, dass auch zukünftige Klassen die Möglichkeit bekommen werden, von einem solchen Tanzkurs zu profitieren. (Text: Alina Wolf, 9a)


Schulfest am 27. April

Als Abschluss einer Themenwoche, in der sich alles um die Gesundheit drehte, veranstaltete die Schule mit dem Elternbeirat ein Schulfest. Die Woche begann mit einem gesunden Frühstück, das der Elternbeirat für die Schüler herrichtete. In den nächsten Tagen beschäftigten sich alle Klassen mit einem Bereich der Gesundheit. So wurden Pilzkulturen angelegt, Sportgeräte gebastelt oder Salate gemischt. Das Schulfest bildete dann den Abschluss, bei dem die Ergebnisse der Arbeiten präsentiert wurden. Teilweise konnten diese auch selbst ausprobiert werden. Die Eltern kümmerten sich um das leibliche Wohl.


Pizza, Pommes und Pistenteufel

Das lernten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse aus Velburg und der 7. Klasse aus Seubersdorf beim Schulskikurs schon am ersten Tag. „Pizza“ ist die Skistellung mit der man bremsen kann, bei der parallelen Skistellung „Pommes“ läuft es schneller und die Pistenteufel zeigten im Film, wie man sich auf der Piste nicht unbedingt verhalten sollte. Mit ihren Klassenleitern Katharina Eigenstetter und Alexander Höhlig sowie Schulleiter Markus Eigenstetter und zwei als Skilehrer ausgebildeten Lehramtsstudierenden erlebten die Kinder eine erlebnisreiche Skiwoche in Spital am Pyhrn in Oberösterreich.

Bei winterlichen Temperaturen und noch erstaunlich viel Schnee machten viele ihre ersten Versuche auf den schmalen Brett’ln. Schon am Nachmittag des ersten Tages, nachdem alle beim Skiverleih ausgestattet waren, ging es nach Hinterstoder, das Skigebiet, das wir im Laufe der Woche ausgiebig erkunden durften. Vom wunderschönen Bergpanorama der Pyhrn-Priel-Region waren alle begeistert. Es war ein Riesenerfolg, dass schon am zweiten Tag fast alle in sicheren Kurven über die Piste carvten, hatte man nicht am ersten Tag im „Kid’s Park“ mühsam begonnen, sich zunächst in der Ebene zu bewegen, erste Schussabfahrten zu wagen und im Pflug zu bremsen. Auch die Kinder, die schon Skifahren konnten, kamen auf ihre Kosten: Sie erhielten von den Lehrkräften wertvolle Tipps, um ihre Skitechnik zu verbessern. Ein Highlight war an jedem Skitag das Mittagessen auf der Lögerhütt’n. Zu Germknödl und Kaiserschmarrn gab es auch noch Aprés-Skihits, die zum Tanzen animierten. Am Donnerstag durften alle beim Abschlussrennen beweisen, was sie gelernt hatten. Es wurde um Zehntelsekunden gekämpft und am Abend bei der Siegerehrung hielten die Kinder stolz ihre Urkunden in der Hand. Ziel des Schulskikurses ist es auch, den Jugendlichen zu vermitteln, wie man sich auf der Piste sicher verhält, ohne sich und andere zu gefährden. Auch das umweltgerechte Verhalten in den Bergen wurde thematisiert.

Untergebracht waren wir im Jugendparadies Lindenhof. Von den Wirtsleuten Georg und Maria wurden die Klassen mit einer hervorragenden österreichischen Hausmannskost verwöhnt. 

Auch für die Abendgestaltung hatten sich die betreuenden Lehrkräfte sowie die Studenten Freddy und Lisa eine Menge einfallen lassen. So hatte man viel Spaß bei der Spieleolympiade, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Die Hauptpreise waren natürlich das Gute-Nacht-Lied der Lehrer und das „Verwöhnen“, bei dem die Schüler von den Lehrern beim Abendessen bedient wurden. Einen Abend verbrachten die Gruppen in der Freizeithalle des Lindenhofs, wo es heiße Duelle im Pit-Pat, Kickern, Tischtennis und Fußball gab. Den „Bunten Abend“ am Donnerstag gestalteten die Kinder selbst mit originellen Beiträgen.

Fazit dieser schönen Woche: Der Schulskikurs ist immer ein Highlight für alle Beteiligten, von der alle noch lange erzählen. Die Kinder erhalten nicht nur einen Einblick in eine vielseitige Sportart, erlernen die Grundtechniken des alpinen Skilaufs und werden motorisch gefördert, sondern erfahren auch ein wertvolles Gemeinschaftserlebnis im Kreise der Klassenkameraden. 

(Text: Katharina Eigenstetter)


Spannende Leseduelle in der Mittelschule

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – ein Zitat von Daniel James. Auch im Rahmen des diesjährigen Lesewettbewerbs ließen sich die LeserInnen und ZuhörerInnen in das Reich der Phantasie versetzen. In einem spannenden Duell traten die bereits ermittelten KlassensiegerInnen Lex Stern (5a), Antonia Reindl (6a), Gabriel Köstler (8a), Sophia Brabec (M8) und Katrin Schaller (9a) gegeneinander an. Sie lasen aus ihnen unbekannten, altersgerechten Texten vor den gespitzten Ohren der Jury vor. Mit ruhiger und fester Stimme begann Gabriel zu lesen. Sogleich fesselte er durch die bewusst gesetzten Pausen und die entsprechende Betonung seine Zuhörerschaft. Er holte sich dadurch den Sieg vor seinen KonkurrentInnen. Herzlichen Glückwunsch!

Jedes Jahr wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels ein Lesewettbewerb für die sechsten Klassen ausgerufen. Der jeweilige Sieger aus dieser Jahrgangstufe einer Schule darf daran teilnehmen. Anfang Februar konnte Antonia schließlich in der Neumarkter Bücherei ihr Können unter Beweis stellen. Sie meisterte diese aufregende Situation äußerst professionell und erhielt ein Buch als Geschenk für ihre Leistung. Auch wenn es für den Bundeswettbewerb nicht ganz gereicht hat, fuhr sie mit einem Strahlen in Begleitung mit ihrer Freundin und ihrer Familie wieder nach Hause. 

Und nun: Buch schnappen, gemütlich machen und in das Reich der Träume eintauchen! 

(Text: Katharina Eigenstetter)


Teamgeist, Taktik und Fairplay beim Fußballturnier der Mittelschulen in Neumarkt

Mit großen Erwartungen startete eine Fußballmannschaft der 5. und 6. Klasse aus Neumarkt zum Fußballturnier der Mittelschulen im Landkreis. Schon seit Wochen trainierten die Jungen und Mädchen im Sportunterricht, verbesserten ihre Ballfertigkeit und besprachen das taktische Verhalten. Hochmotiviert gingen die Kickers in das erste Spiel, das leider sehr unglücklich verloren wurde. In den folgenden Gruppenspielen zeigte das Team profimäßige Spielsituationen und es fielen viele Tore. Der Respekt vor den Gegnern im Spiel um Platz drei war sehr groß. Gegen Jungs zu spielen, die teilweise um einen Kopf größer waren, weckte nochmals mehr den Kampfgeist. Bis zur letzten Sekunde wurde gekämpft und laut angefeuert. Mit dem Schlusspfiff lag die Mannschaft lediglich ein Punkt hinter den Duellanten. Die Velburger erzielten schlussendlich einen achtbaren 4. Platz! Auch wenn die Hoffnungen vielleicht höher waren, so hatten die Kids großen Spaß, spielten einen schönen und fairen Fußball gemäß dem olympischen Gedanken: „Dabeisein ist alles!“ 

(Text: Katharina Eigenstetter)


Intensivtraining für den Quali - Übungsprojektwoche der 9. Klasse

 

Die 9ten mussten einen Nussknacker für Walnüsse herstellen. Das hört sich gar nicht so schwer an. Wenn man jedoch weiß, dass die Schüler nur eine schriftliche Vorgabe (kein Foto, kein fertiges Modell) hatten und ein 2 Zoll Stahlrohr, Gewindeschneider, Holzreste, Schrauben, und Kleinteile verwenden mussten, kommt man schon ins Grübeln.

Vielleicht können die Schüler ihre Quali-Nuss jetzt leichter knacken.

(Text: Gertraud Schlund)


Warum tragen alle Schüler einen Schal im Klassenzimmer?

 

Die Schüler der Klasse 3a hat das Fingerstrick-Fieber gepackt. Wie man an den strahlenden Gesichtern sieht, hat es mega Spaß gemacht. Gleichzeitig wurde die Fingermotorik und Hand-Auge-Koordination trainiert.

(Text: Gertraud Schlund)

 

 


Faschingsthemenwoche an der Velburger Schule

In der Woche vor den Faschingsferien hat die SMV der Schule Velburg eine Themenwoche initiiert. An jedem Tag gab es ein anderes Motto:

Montag: verkehrte Welt (⚥)

Dienstag: Bad Taste

Mittwoch: alles auf grün

Donnerstag: freie Wahl

Freitag: Abendgarderobe

Es war eine wirklich bunte Woche und alle hatten viel Spaß. Wir sind fit für das Faschingswochenende!

 


Am 6.2.2023 startete an der Grund- und Mittelschule Velburg das gesunde Schulfrühstück. Mit Zuschüssen des BLLV-Hilfswerks konnte den Schülern, die zu Hause aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeit haben, ein gesundes Frühstück einzunehmen, geholfen werden. Zur Auswahl standen verschiedene Milchprodukte, Müslis, Brote und Beläge. Beim ersten Mal wussten die Kinder gar nicht, für was sie sich entscheiden sollten. Beim nächsten Mal fällt die Auswahl bestimmt nicht mehr so schwer.


Tage der Orientierung auf dem Habsberg 

 

Vom 16.-17.01.2023 verbrachten die 8. Klasse zusammen mit der Religionslehrerin Karolina Schmid und ihrem Klassenleiter Daniel Bösl die Tage der Orientierung auf dem Habsberg. Unter dem Motto „Vertrauen aufbauen, Wertschätzung erfahren und Lebenssinn entdecken“ wurde die Teamfähigkeit in der Klasse und die Kompromiss- und Kooperationsbereitschaft unter den Schülerinnen und Schülern verbessert.

Bei den TdOs wurde den Jugendlichen die Möglichkeit und der Freiraum geboten, sich mit sich selbst, ihren Werten und Zielen, Fragen und Träumen zu beschäftigen. Sie sollten sich ihrer Entwicklung und ihrer momentanen persönlichen Situation bewusst werden und lernen, ihre Eigenschaften,  Stärken und Schwächen zu erkennen, wertzuschätzen bzw. zu akzeptieren und damit umzugehen. Nicht zu kurz kam dabei eine sinnvolle gestaltete Freizeit, Spiel, Spaß und vor allem das Erleben von Gemeinschaft.

Ein besonderes Highlight für unsere Klasse war, dass der Wirt des Jugendhauses extra Schnitzel mit Pommes zubereitet hat. Ein großes Dankeschön an die sehr leckere Verpflegung während unserer zwei Tage Aufenthalt.

 

Ein besonderer und herzlicher Dank geht auch an die drei wunderbaren Teamleiter: Anke, Achill und Simon, ihr habt das wirklich super gemacht!

(Text: Bösl, Daniel)


Prämiere!  Teilnahme der GMS Velburg am Seubersdorfer Silvesterlauf

Das gab es noch nie! 44 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule von der 1. bis zur 9. Klasse gingen erstmals am Morgen des 31. Dezember beim 40. Seubersdorfer Silvesterlauf an den Start. 

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen am Pausenhof fiel um 9:50 Uhr der Startschuss für den Bambinilauf über 500 Meter. Alle kamen fröhlich ins Ziel und ließen sich stolz ihre Medaille um den Hals hängen. Eine Zeitmessung gab es dort noch nicht. Alle waren Sieger und Goldmedaillengewinner! Anschließend meisterten die Älteren die 1000 m lange Strecke des ersten Schülerlaufs mit großem Erfolg. 4 Mädchen und Jungen starteten über die 2,6 km des zweiten Schülerlaufs. 

Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung von Joel Lopez Solis. Der Viertklässler wagte sich sogar an die 5,6-km-Strecke und absolvierte diese in 31:25 Minuten.  

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

Für alle Beteiligten war der Silvesterlauf wieder ein schönes Erlebnis. Gewürdigt wurden die Leistungen der Schüler bei einer Siegerehrung in der Schule. Ein solcher Lauf motiviert Kinder zum außerschulischen Sporttreiben! Auch im Jahr 2023 ist eine Teilnahme angedacht. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Elternbeirat, der in diesem Jahr wieder die Startgebühren für die Schüler übernommen hat! 

(Text: Katharina Eigenstetter)


Projekttag Drechseln

Das Drechseln ist eine wunderbare Arbeit, bei der Handwerk und Kreativität im Mittelpunkt steht. Schüler der 8. und 9. Klassen erschaffen Unikate und entdecken sich selbst und ihre kreativen Fähigkeiten beim Arbeiten mit Holz.

(Text: G. Schlund)


Upcycling an der Grundschule Velburg

 

Die Schüler der 4. Klassen handeln umweltbewusst und stellen aus einem Sack Müll stimmungsvolle Windlichter her. Sie erhalten Einblicke in die Metallherstellung und in den enormen Energieverbrauch, der damit verbunden ist.

 


Leuchtende Mützen für die Schulanfänger

 

Von der Raiffeisenbank bekamen die neuen Erstklässler leuchtende Mützen für ihren Schulweg geschenkt. Die warmen Kopfbedeckungen helfen, sicher und mit warmem Kopf in die Schule und auch wieder nach Hause zu kommen. 


Einschulung am 13. September 2022

 

Die Schulanfänger trafen sich mit ihren Eltern in der Turnhalle der Velburger Schule, um ihren ersten Schultag gemeinsam zu beginnen. Nach einer kurzen Andacht, begrüßte sie der Schulleiter Herr Gaube und zeigte ihnen, wozu sie ihre Hände in der Schule brauchen werden. Die Schüler der 2. Klassen trugen ein Lied zur Begrüßung bei.

Danach holten die Lehrerinnen, Frau Sieber, Frau Häring und Frau Schuster ihre Kinder ab und verbrachten mit ihnen die erste Unterrichtsstunde. Die Eltern tauschten sich aus und wurden von Frau Stauber zum Ganztag informiert. 




Jugendverkehrsschule in Dietfurt

 

Dieses Schuljahr freuten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b ganz besonders auf die Verkehrserziehung. Mit Spannung wurde dem ersten Tag der Jugendverkehrsschule entgegengefiebert und am 18. Mai war es endlich so weit: Die erste von drei praktischen Übungseinheiten am Verkehrsübungsplatz in Dietfurt stand bevor. Gut ausgerüstet mit ihren Fahrradhelmen folgten die Schülerinnen und Schüler gebannt den Erklärungen der beiden Polizisten. Diese brachten den Kindern alles Notwendige zum Verhalten im Straßenverkehr praktisch bei. Es wurde geübt sorgfältig abzubiegen, sich an Ampeln ordentlich zu verhalten, Hindernisse zu umfahren und auch die Regel „rechts vor links“ war Thema. Drei Tage verbrachten die Viertklässler mit dem Üben in Dietfurt, beim vierten Mal wurde es schließlich ernst. Nachdem bereits in der Schule die Theorieprüfung geschrieben worden war, musste nun die praktische Prüfung gemeistert werden. Die Aufregung und Anspannung der Kinder waren an diesem Tag deutlich zu spüren. Alle strengten sich sehr an und hatten viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr gelernt. 

Zum Abschluss der Jugendverkehrsschule probierten die Schülerinnen und Schüler ihr neues Wissen im richtigen Straßenverkehr aus. Ein letztes Mal ging es dazu nach Dietfurt und unter polizeilicher Begleitung fuhren die Viertklässler in der Verkehrswirklichkeit. Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Der Fahrradtour in den Sommerferien steht nichts mehr im Weg.

 

(Text: Katrin Häring)


„Rama dama“ an der GMS Velburg

 

„Schau, was ist das denn? Eine Radkappe, mitten im Gras, boah! Und da! Drei leere vergammelte Plastikflaschen!“ Am Dienstag den 19.07.22 starteten die Klassen 1 - 7 der Grund- und Mittelschule eine große Aufräumaktion in und um Velburg. Mit Handschuhen, großen und kleinen Beuteln ausgestattet, schwärmten die Schülerinnen und Schüler aus, um Straßen, Plätze, Parkplätze, Grünflächen und Wanderwege von achtlos Weggeworfenem zu befreien. Die Ausbeute war riesig: Angefangen von Zigarettenkippen und Bonbonpapier, über Taschentücher, gebrauchte Masken, rostige Dosen, Kunststoffverpackungen, Glasflaschen aller Art bis hin zu Autoteilen, Metallstangen und sogar einem Bierkrug des letzten Stadtfestes sammelten die Jungs und Mädchen alles auf. Sie sahen die Gefahr eines Brandes, den eine einzige Glasscherbe in der Sonne sehr schnell auslösen kann. Zudem wurde ihnen klar, dass Abfälle in die Tonne gehören und nicht in der Landschaft entsorgt werden dürfen, weil sie unsere Umwelt nicht nur verunstalten und verschmutzen, sondern oft auch schädigen.

Insgesamt füllten sie letztlich acht große Müllsäcke und waren sehr stolz darauf, für die Stadt und die Natur etwas Gutes getan zu haben.

 

(Text: Marie Bock, Katharina Eigenstetter, Katrin Häring)


8. Klasse lädt die ersten Klassen zum gesunden Frühstück ein

Im Rahmen eines Projekts im Fach Ernährung und Soziales bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 8a ein gesundes Frühstück für die beiden ersten Klassen vor. Im Vorfeld musste vieles überlegt und geplant werden: Welche Speisen sind für ein gesundes Frühstück geeignet? Was schmeckt den Grundschulkindern? - Es wurden Rezepte ausprobiert, Preise kalkuliert, Arbeitseinteilungen und eine Einkaufsliste erstellt und ein Elternbrief geschrieben.

Am 20. Juli war es so weit: ab 7.45 Uhr herrschte in der Schulküche emsiges Treiben, damit alle Speisen für das Frühstücksbüffet rechtzeigt fertig wurden. Das war dann auch sehr reichhaltig bestückt: es gab eine selbst gemachte Müslimischung mit verschiedenen Früchten und Joghurt, Butterbrote mit Schnittlauch und Radieschen, sowie Gemüsesticks mit Kräuterquark-Dip und Wassermelonenspalten. Bei dieser Auswahl war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Grundschüler genossen das Frühstück sichtlich und bedankten sich zum Abschluss sehr herzlich.

Sowohl die älteren, als auch jüngeren Schüler hatten großen Spaß an dem Projekt und waren sich einig, dass die Aktion im nächsten Schuljahr wiederholt werden sollte. (ag)


Abschlussfeier der 9. Klasse und M10

Am 22.7.2022 versammelten sich die Schüler, Lehrer und Eltern der Abschlussklassen zur Zeugnisvergabe. Ebenso besuchten uns die Schulleitungen und politischen Vertreter der Gemeinden, aus denen die Absolventen stammten.

Nach den Grußworten von Rektor Uwe Gaube und Bürgermeister Christian Schmidt sprachen auch die Klassensprecher der jeweiligen Klassen über ihre Eindrücke der vergangenen Schuljahre. Vor der Zeugnisausgabe, bei der auch die jeweils Jahrgangsbesten gesondert geehrt wurden, gab der Lehrerchor einen irischen Segenswunsch den Abschlussschülern in musikalischer Form mit auf den Weg.

Bevor die Feier im Gasthaus zur Post in Velburg ihren Abschluss fand, sangen alle die Bayernhymne.


 "Wutschweiger" - Ausflug in das Junge Theater Regensburg

Am 21.12.21 fuhren die Klassen 5a und 6a der Mittelschule Velburg in das Junge Theater Regensburg, um das Stück "Wutschweiger" anzusehen.
Bevor sich die beiden Klassen auf den Weg ins Theater machten, gab es noch eine Ess- und Trinkpause. Als sie angekommen waren, besprachen die Schüler*innen und ihre Lehrkräfte den Ablauf des Stückes mit der Leiterin, Frau Hörmann.

Die Vorstellung zeigte den stillen Jungen Ebeneser, der unter den Geldsorgen seiner Eltern litt. Die Familie musste umziehen. Er befreundete sich mit dem kratzbürstigen, rothaarigen Mädchen Sammy von Nebenan, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. Als der Skiurlaub für die beiden dann auch noch ins Wasser fiel, fanden die Freunde nur noch eine Lösung, sie wollten ab jetzt schweigen. Die Jugendlichen sprachen kein Wort mehr, bis Sammy nach einem Zwischenfall die Stille brach. ...

Während dieser Vorstellung lernten die Schüler*innen einiges über die Charaktere und deren Situation. Nach dem Schauspiel beantworteten die Darsteller noch Fragen der begeisterten
Kinder. Letztlich wurden noch reichlich Broschüren, Karten und Autogramme verteilt, bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging.

Das was ein spannender Vormittag. 


Betriebserkundung im Steinbruch

Am 21. Juni besuchte die 8. Klasse die Bärnreuther & Deuerlein Schotterwerke am Standort Weickenhof, um dort den Betrieb zu erkunden. Nach der Begrüßung wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe unter der Leitung von Anna Bärnreuther eine Führung durch den Betrieb erhielt, durften die Schüler der zweiten Gruppe unter Anleitung des Kunstpädagogen Michael Zuber einen Teelichtständer aus Beton kreieren. Dabei galt es, die „Zutaten“ Sand, Zement und Wasser in der richtigen Menge zu mischen und zügig in die selbst gestalteten Formen einzubringen. Spannend war neben der Materialkunde dann vor allem das Lösen der Werkstücke aus den Formen. Hier zeigte sich, ob die Schülerinnen und Schüler bei der Formgestaltung vielleicht zu mutig waren, denn die ein oder andere Ecke ging dabei leider zu Bruch.

Die Führung durch die einzelnen Teilbereiche des Betriebs hielt für die Schüler neben vielen Informationen über die Firma, Arbeitsabläufe, Ausbildungsberufe, Ökologie und die gewonnen Materialien auch Einblicke in die firmeneigene Werkstatt bereit, in der die Lkw- Flotte sowie die Baumaschinen gewartet werden. Im Steinbruch selbst beeindruckte vor allem die Größe der Muldenkipper und des knapp 1000PS-starken Radladers 992k von Caterpillar, in dessen monströse 10-Tonnen Schaufel locker die gesamte Klasse hineinpasste. Nachdem beide Gruppen jeweils Führung und Kunsthandwerk durchlaufen hatten, konnten wir – aus sicherer Entfernung natürlich – live eine Sprengung im Steinbruch miterleben. Herzlich bedanken wir uns an dieser Stelle nochmals bei der Firma Bärnreuther & Deuerlein, die diese spannende Erkundung ermöglicht und durchgeführt hat.

Text: Christoph Raba 


Eine aufregende Nacht!

Am Freitag, 01.07.2022 war es endlich soweit! Die Klassen 3a und 3b trafen sich am frühen Abend mit ihren Lehrerinnen Frau Zerhaft und Frau Hottner zu der lang ersehnten gemeinsamen Lesenacht.

Nachdem alle ihre Schlafplätze in den Klassenzimmern gefunden hatten und alle Kissen und Kuscheltiere sicher verstaut waren ging es auch schon los! Wir starteten mit einer Vorstellungsrunde unserer mitgebrachten Bücher, die heute Nacht gelesen werden sollten. Nach einer kurzen Sporteinheit draußen auf dem Klettergerüst begannen wir damit personalisierte Lesezeichen zu basteln.  Als wir es uns nach einer gemeinsamen Tanzeinlage in unserer Klassendisco gerade bequem gemacht hatten, polterte es plötzlich an der Türe. Was war das denn? Schnell wollten wir mehr zu dem seltsamen Geräusch herausfinden und gingen im dunklen Schulhaus auf die Suche nach dem Velburger Schulgeist. Nachdem wir einige Leserätsel gelöst hatten, fanden wir schlussendlich den Schatz des Geistes! Gegen Mitternacht fielen (fast) alle Kinder in ihre Betten. Nach einer etwas kürzeren Nacht freuten wir uns am nächsten Morgen auf das gemeinsame Frühstück. Die Eltern beider Klassen hatten tolle Köstlichkeiten vorbereitet! Am Frühstückstisch waren wir uns alle einig: die Lesenacht war ein voller Erfolg!




Zauberhafte Physik

Am Dienstag, den 17.5.2022, besuchten der Professor Dr. Tobias Laumer sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Max Raths vom Technologie Campus Parsberg-Lupburg die 4. Klassen der Grundschule Velburg. Im Rahmen des Programms ‚Zauberhafte Physik‘ brachten sie den Schülerinnen und Schülern die Welt der Physik, genauer gesagt die Zentrifugalkräfte, näher. Mit im Gepäck hatten sie interessante Versuche. Gleich zu Beginn durften die Mädchen und Jungen selbst Hand anlegen und einen Gewichtheber bauen. Dazu befestigten die Vierklässler an einem Ende einer Schnur einen Pappbecher und am anderen Ende einen Sektkorken. Die Schnur wurde zuvor durch ein kurzes Schlauchstück gezogen, das später als Griff dienen sollte. Anschließend wurden in den Becher Steinchen als Gewicht gefüllt.

Nun konnte das Experiment beginnen: Der Becher wurde auf den Tisch gestellt und das Schlauchstück in die Hand genommen. Durch Drehungen aus dem Handgelenk musste der Korken im Kreis geschleudert werden. Die Fliehkraft sorgte dafür, dass der Korken nach außen gezogen und der Becher mitsamt seiner Last nach oben gehoben wurde.

In weiteren Experimenten wie der ‚fliegenden Mutter‘ oder der ‚kreisenden Kugel‘ erfuhren die Kinder mehr über die Wirkung der Fliehkraft.

Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht.

Text: Pia Schuster


Besuch der LBV Vogel- und Umweltstation

Am 11. Mai 22 verbrachte die Klasse 6a einen Tag in der Umweltstation des LBV in Regenstauf. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten dort den Lebensraum Wasser und beschäftigten sich mit dem Thema Mikroplastik. Angeleitet von engagierten Betreuern suchten die Jungs und Mädchen zunächst nach Kleinstlebewesen im nahegelegenen Bach. Mit Gummistiefeln ausgestattet oder barfuß käscherten sie Eintagsfliegenlarven, Zuckmückenlarven, Hundeegel und noch so allerlei aus dem Wasser. Wieder bei der Vogelstation angekommen, standen schon die Binokulare zur Untersuchung der Kleinstlebewesen bereit. Die gefundenen Bachbewohner huschten in den Petrischalen hin und her und machten das Beobachten schwer. Anschließend erklärte einer der Mitarbeiter das Leben einer Eintagsfliege anhand eines riesengroßen Nachbaus des Winzlings. Später dann, nachdem die Hobbyforscherinnen und -forscher die winzigen Lebewesen in ihr Biotop zurück gebracht hatten, amüsierten sie sich in der wohlverdienten Mittagspause auf dem Spielplatz.
Danach stand das neue Thema, Mikroplastik, auf dem Plan.
Mit Hilfe von Informationskarten erkannten die jungen Besucher den Weg der Entstehung von Mikroplastik und wie Kunststoffgegenstände durch nachhaltige Materialien ersetzt werden können. Außerdem erfuhren sie anhand praktischer Beispiele, dass sehr viele Produkte aus Plastik hergestellt und letztlich aufwändig recycelt oder verwertet werden müssen. Zudem verdeutlichte ihnen ein Modell jene 0.5%(!) Mikroplastik , die im Boden enthalten sein dürfen.
So lernten die wissbegierigen Sechstklässler viel Neues über Mikroplastik und Wasserlebewesen. Weil vor der Rückfahrt dann noch ein bisschen Zeit war, wurde dieser spannende Tag mit einem leckeren Eis gekrönt.

Text: verfasst von der Klassengemeinschaft 6a 


Fremde Musik ertönte, der Vorhang ging auf, der Geschichtenerzähler begann mit dem Satz „Es war einmal ein alter König…“ und schon starrten alle Kinderaugen gebannt auf die Theaterbühne. Endlich war es wieder soweit, denn nach zwei Jahren Corona-Pause konnte das Theater „Maskara“ erstmals wieder das Stück „Der Held und die Prinzessin“ in der Turnhalle der Grundschule Velburg präsentieren. Frieder Kahlert begeisterte mit seiner Darbietung des slowakischen Volksmärchens nicht nur alle Velburger Grundschulklassen und deren Klassenleitungen. Auch die Vorschulkinder der Kindergärten „St. Johannes“ und „St. Walburga“ durften gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zu Gast in der GMS Velburg das Stück genießen. Schon vor der Vorstellung war das freudige Aufeinandertreffen von älteren und jüngeren Geschwistern, Cousinen und Cousins oder Bekannten zwischen Schul- und Kindergartenkindern schön mitanzusehen, eine gelungene Verknüpfung der beiden Institutionen. Eine ganze Stunde lauschten die Kinder aufmerksam der Geschichte über verschleppte Prinzessinnen, Freundschaften, grässliche Drachen und epische Helden. Dabei wurden alle Rollen nur von einer einzigen Person gespielt, die mit viel Humor und schauspielerischem Geschick immer wieder in verschiedene Masken schlüpfte. Auch die bildliche und musikalische Untermalung des Märchens ließ mit vielen Variationen von Musikinstrumenten und eindrücklichen Bühnenbildern keine Wünsche mehr offen. Ein rundum gelungener Vormittag, den die Schüler und Kindergartenkinder so schnell bestimmt nicht vergessen werden.

Text: Valerie Elsner


Medienwoche in der Klasse 5a

„Wir entdecken die Medienwelt!“ - Unter diesem Motto stand die Projektwoche der Klasse 5a der Mittelschule Velburg. Wie verhalte ich mich im Netz? Wie arbeiten Influencer? Welche dos and don’ts gelten in unserem Klassenschat? Wie erkenne ich FakeNews? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die SchülerInnen in der Woche vor den Osterferien. Recherchearbeiten im Netz,wurden getätigt, eigene Textdokumente am Tablet verfasst oder mit dem FakeNews-Finder Lügen im Netz aufgedeckt. Am Donnerstag lud die Klasse einen Experten der Hans-Seidel-Stiftung an die Schule ein, der mit den Kindern die Bandbreite der Medien erarbeitete und der auch auf die Gefahren, die die digitale Welt mit sich bringen kann, hinwies. Das Fazit für die Woche lautet: Wir sind nun fit für die digitale Welt! 

Text: Katharina Eigenstetter


Wir setzen ein Zeichen für den Frieden

„No war!“ – „Friede ist für mich eine Welt ohne Krieg!“ – „Lasst die Ukraine in Ruhe!“. Mit diesen und vielen weiteren Worten und Zeichnungen drückt die Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Velburg ihre Solidarität und ihr Mitgefühl mit den Menschen in der Ukraine aus. Gemeinsam soll ein Zeichen für den Frieden und für den Zusammenhalt in einer Zeit des Krieges gesetzt werden. Im Rahmen eines jahrgangs- bzw. fächerübergreifenden Projekts beschäftigen sich die Schüler mit den Hintergründen des Ukrainekonflikts und wenden sich mit Friedensbotschaften an die Menschen vor Ort. Mit ein wenig „Hoffnung to go“ soll in der aktuellen Situation ein Stückchen Hoffnung verbreitet damit. 

Text: Katharina Eigenstetter


 

Bücherwürmer

"Ein Büchereibesuch, super! Können wir da auch gleich was ausleihen?", wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a wissen, bevor sie sich mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Bock, am Mittwoch, den 23. Februar, auf den schon seit Wochen geplanten Weg in die Velburger Stadt-und Pfarrbücherei machten. Dort angekommen wurden sie bereits vom Bücherei-Team erwartet, herzlich empfangen und genauestens eingewiesen: Was steht wo? Wie sind die Ausleihbedingungen? Was, außer Büchern kann man hier noch ausleihen? ... Viele erhielten dann ihren vorher beantragten, ersten Lese-Ausweis. Damit ausgestattet schnupperten sie in den Regalen und entdeckten Neues hier und da: zum Beispiel aktuelle Romane und Fantasy-Storys, Sachbücher zu allerlei interessanten Themen aus der Wissenschaft und über die Natur, Bücher, die speziell für die anwesende Altersgruppe waren, Hörbücher, viele Spiele, Videos, und und und. Es war ein Eldorado der Möglichkeiten und zunächst ein bisschen verwirrend, bis, ja bis es sich Einzelne mit einer spannenden Lektüre auf einem der bereitstehenden Stühle bequem machten und sich in den Seiten vertieften. Für jede und jeden war etwas dabei - auch Kochbücher standen hoch im Kurs. Nach über einer Stunde, in der es in den "Ecken" ziemlich ruhig geworden war, ging es zurück zur Schule. Jede und jeder hatte für sich etwas Passendes gefunden. Ein toller Stoff, auch für die Ferien! 

Text: Marie Bock


Fasching an der Velburger Schule

In der Woche vom 21.-25. Februar war an der Velburger Schule jeden Tag ein anderes Motto. Passend dazu verkleideten sich die Schüler (und Lehrer). Folgende Mottos ließ sich die SMV einfallen:

Montag: Tracht

Dienstag: Sport

Mittwoch: Arbeit

Donnerstag: freie Verkleidung

Freitag: Abendgarderobe

In vorbereiteter Feierlaune gingen die Schüler (und Lehrer) in die wohl verdienten Ferien.


Touchboards in den Unterrichtsräumen

Nachdem die Schüler der Grund- und Mittelschule gelernt haben mit dem Tablet umzugehen, wurden auch die Klassenzimmer mit Touchboards ausgerüstet. Sie werden sukzessive die Arbeit mit den Kreidetafeln ersetzen. Tafelanschriften können nun vorab erarbeitet, gespeichert und verschickt werden. Auch die Wiedergabe verschiedenster Medien kann über dieses Board erfolgen.

Die Einweisungs-Fortbildung war gut besucht und schnell wurden die Vorzüge für alle erkennbar. Auch der Bürgermeister, Herr Schmid, als Vertreter der Stadt Velburg und einige Mitarbeiter der Verwaltung ließen es sich nicht nehmen, das Gerät in Aktion zu erleben.


Theaterbesuch der Grundschule

Etwas Besseres als den Tod findest du überall.“ Gebrüder Grimm 1815

Ein altbekannter Satz, mit dem die SuS der 3. und 4. Klassen der Grund- und Mittelschule Velburg bei ihrem alljährlichen Theaterbesuch recht oft konfrontiert wurden. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an das populäre Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ der Gebrüder Grimm aus der Hausmärchensammlung von 1815. Es handelt von einem alten Esel, einem Hund, einer Katze und einem Hahn, die sich gemeinsam auf den Weg machen, eine neue Karriere als Stadtmusikanten in Bremen zu starten, bevor ihnen zuhause ein jähes Ende drohe. Wie genau die Geschichte ausgeht, konnten die Schülerinnen und Schüler in einer witzigen und modern inszenierten Fassung des Regensburger Theaters verfolgen. Die 4 Hauptdarsteller schlüpften in ihre tierischen Rollen, interpretierten diese auf eine ganz eigene Art und begeisterten mit ihrer Darbietung die gesamte Schülerschar. Auch das aufwendig gestaltete Bühnenbild trug dazu bei, die Geschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt noch lebendiger und anschaulicher zu gestalten.

Gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Frau Zerhaft, Frau Hottner, Frau Häring, Frau Schuster und den anderen Begleitlehrkräften Frau März, Frau Paulus und Frau Elsner fuhren die Kinder dieses Jahr ganz bequem mit dem Bus von der Schule bis vor die Haustür des Velodroms und wieder zurück. Der gesamte Ausflug war eine willkommene, absolut gelungene Abwechslung im hektischen vorweihnachtlichen Schulalltag.

Text: Valerie Elsner


Die GS Velburg im Lesefieber

Am 8. Dezember 2021 fand an der Grund- und Mittelschule Velburg der Vorlesewettbewerb statt. Bereits eine Woche vorher verfiel die Grundschule ins Lesefieber. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Jahrgangsstufe suchten sich zuhause aus ihren Lieblingsbüchern geeignete Textabschnitte aus und übten diese fleißig. Im Deutschunterricht wurden daraufhin die gewählten Texte flüssig und betont vorgetragen und die Klassensieger ermittelt: Dana, Iolani, Antonia, Romy, Raphaela und Benedikt.

Beim Vorlesewettbewerb traten die Klassensieger vor einer unabhängigen Jury, bestehend aus dem Rektor Herrn Gaube, der guten Seele des Hauses Frau Meier und der Schülersprecherin Sarah, gegeneinander an. Zunächst präsentierte jeder seinen geübten Text, bevor die Schüler in einer zweiten Runde bei unbekannten Lesestücken ihr Können unter Beweis stellten.

Die Jury hatte wahrlich eine schwere Entscheidung zu treffen, da alle Vorleser ihre Aufgabe mit Bravour meisterten. Lesesieger der Grundschule wurde Benedikt aus der Klasse 4b. Den zweiten und dritten Platz belegten die Schwestern Romy (3b) und Dana (2a). Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Siegerehrung am 15. Dezember 2021 überreichte die Schülersprecherin Sarah den Gewinnern ihre Preise.

Text: Katrin Häring


Vorlesewettbewerb der Mittelschule Velburg

„Zwei mal drei macht vier widdewiddewitt und drei macht neune“, liest die 6. Klässlerin Lana beschwingt. Gut, dass wir hier nicht im Mathematikunterricht, sondern im Lesewettbewerb der Mittelschule Velburg sind. Alle Aufmerksamkeit der Klassensieger der 5 bis 10 Jahrgangstufe (Anneli, Christina, Gabriel, Theresia, Tobi und Amelie) und der Fachjury, vertreten durch den Schulleiter U. Gaube und den Lehrkräften K. Eigenstetter und D. Bösl, richtet sich auf die lesende Schülerin. Betont, flüssig und fehlerfrei liest Lana aus dem Buch „Pippi Langstrumpf“ vor. Mit ihrem souveränen und äußerst gelungenen Auftritt setzte sich Lana schlussendlich gegen ihre starke Konkurrenz durch und errang somit den Titel der Lesesiegerin der Mittelschule. Den zweiten Platz teilten sich verdient der 7. Klässler Gabriel und die 10. Klässlerin Amelie. Der Bronzerang ging an Tobi aus der 9. Klasse, der aus dem Jugendbuch „Krabat“ vorlas. Unsere Schülersprecherin Sarah überreichte den Siegern ihre Preise.

Text: Katharina Eigenstetter


Digitale Unterrichtsstunde in der M10

Proben und Prüfungen sind die traurige Realität in unserem Schulalltag. Muss man für solche nun recherchieren, so stehen einem zahlreiche Möglichkeiten zur Wahl. Darunter am beliebtesten ist mit Abstand das Internet. Jeder nutzt es und immer verfügbar ist es auch. Auch der meist komplizierte und kostenpflichtige Zugang zu anderen Recherche Möglichkeiten, wie in etwa Lexika steigern seinen, eh schon hohen Nutzungsgrad noch weiter. Man kann es nicht leugnen, unsere Welt ist eine digitale Gesellschaft und wird es immer bleiben. Um diesen Fakt auch in unserem Schulleben mit offenen Armen zu begrüßen wurden Schülern reicher Länder schon so einige moderne Erfindungen in die Hände gedrückt. Die Wohl populärste dieser Erfindungen?—Das Tablet. Mobil und kostengünstig stellt es den perfekten digitalen Begleiter für Schule und Schüler da. Doch ist Neues immer auch gleich besser, oder sollten wir manchmal einfach beim Altbewährten bleiben? Ganz ohne brandneue Schulreform. In diesem Zusammenhang und um den Umgang und die Zuverlässigkeit der „technischen Helfer“ zu begutachten, stattete Christian Schmidt, erster Bürgermeister der Stadt Velburg unserer ortsansässigen Schule einen Besuch ab. Auch unser Schulrektor Herr Gaube beehrte uns in diesen zwei Schulstunden mit seiner Aufmerksamkeit.

Um für eine gute Veranschaulichung zu garantieren, wurde den Schülern unserer Klasse im Laufe eines kreativ gestalteten Unterrichtsablaufes diverse Recherchier Methoden ausgeteilt.

Darunter das berühmt berüchtigte Lexikon, was zugegeben viele meiner Klassenkameraden nicht gerade Freudensprünge machen ließ, aber auch neuartige Erfindungen, wie zum Beispiel „Röntgen Blick“-Apps, die den menschlichen Körper detailgetreu darstellen waren beliebt.

In zuvor eingeteilten Gruppen tastete sich die gesamte Klasse mit viel Spaß und Spiel an die unterschiedlichsten Arten der Informationsbeschaffung heran und lernten so in manchen Fällen mehr über ihre persönlichen Präferenzen. Ob nun neumodische Erfindung oder altes Buch sei mal dahingestellt. Durch das eingeführte fiktive Szenario, dass die klassische Vorbereitung auf einen bewerteten Vortrag über die menschlichen Organe simulieren sollte, war es leicht sich an die an uns gestellten Vorgaben zu halten. Im Laufe der nächsten Minuten wurden so verschiedenste Aufzeichnungen erstellt, die dann ausführlich von ihren jeweiligen Teams vorgestellt wurden.

Nach einer kurzen Umfrage meinerseits ergab sich ziemlich schnell, dass so manche meiner Klassenkameraden noch nie mit einem Lexikon arbeiten, geschweige denn recherchieren mussten und auch die „Röntgen-Blick App“ war für die meisten Neuland. Das Einige von ihnen neue Kenntnisse mithilfe der initiierten Gruppenarbeit erwerben konnten, ist somit umso erfreulicher.

So gegen Ende der Veranstaltung bleibt trotz positiver Ergebnisse eine Frage offen, wie wichtig ist die Modernisierung und die Technik für unseren Schulalltag? Meiner Meinung nach ist die Verwendung digitaler Medien der richtige Schritt in Richtung einer Zukunft, in der das Lernen nicht von Unmut und Versagensangst, sondern von der Vorfreude etwas Neues zu lernen geprägt sein wird. Jedoch ist es wichtig, dass auch das Altbewährte nicht komplett in Vergessenheit gerät. Um dies verwirklichen zu können wäre es zum Beispiel zweckdienlich, neuen Schwung in alte Texte und verstaubte Bücher zu bringen um so auch den jungen Menschen unserer Generation begreiflich zu machen, dass Altes auch schön sein kann.

Text von Amelie Abeling

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Team „Recherchier-Methode Laptop“ bei der Arbeit


Vom 24.11.21 bis 1.12.21 veranstaltete die Buchhandlung Buchfink eine Bücherausstellung im Mehrzweckraum der Schule. Eifrig besuchten die Schüler das Angebot und stöberten in den ausgestellten Büchern. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, diese zu bestellen. Somit konnte schon das ein oder andere Geschenk gesichert werden.


Bürgermeisterbesuch in der Klasse 4b

Wie sieht der Tagesablauf eines Bürgermeisters aus? Was wollen Sie für die Kinder in Velburg machen? Diesen und vielen weiteren kniffligen Fragen stellte sich am 15.11. Velburgs 1. Bürgermeister Christian Schmid in einem Interview mit der Klasse 4b. Nachdem sich die Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Valerie Elsner die letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema Gemeinde auseinandergesetzt hat, stand nun der geplante Besuch im Rathaus an. Aufgrund strenger Hygienemaßnahmen war jedoch das Rathaus für den Publikumsverkehr aktuell geschlossen, weshalb Bürgermeister Schmid kurzentschlossen einfach ins Klassenzimmer zu Besuch kam und den Kindern vor Ort Rede und Antwort stand. Viele interessante Infos konnten die Kinder dem Bürgermeister entlocken. Zum Abschluss versprach er, sobald es die Coronazahlen wieder zulassen, den Besuch im Rathaus nachzuholen und die Klasse anschließend zu einem leckeren Eis einzuladen.

Text: Valerie Elsner


Am 14.9.2021 durften wir die neuen Schulanfänger an der Grundschule in Velburg begrüßen. Nach einer ökumenischen Andacht mit Frau Täubert, Frau Schmid, Herrn Pfr. Eholzer und Herrn Pfr. Becker wurden die Kinder, geschützt durch Gottes Hände, an die Schulgemeinschaft übergeben. Herr Gaube führte die neuen Schüler anschließend als "Familienoberhaupt" in die Schulfamilie ein. Gespannt und aufeinander neugierig nahmen die Klassenlehrerinnen Frau Bögl und Frau Weixlgartner ihre neuen Schulkinder in Empfang.



Download
Jahresbericht der Grund- und Mittelschule Velburg im Schuljahr 2020/21
Jahresbericht 20_21 (A4_Druckbögen).pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.0 MB

Die Klasse 5a wünscht im Namen der gesamten Schulfamilie einen schönen Muttertag.


Ostergrüße aus dem WG-Kurs

von Vanya, Kl. 5


Werken und Gestalten im Homeschooling

geht das? Ja, die Schüler schreiben, dass sie "viel Spaß haben". Es gefällt der ganzen Familie, alle machen mit und "werkeln" gemeinsam - machen es in Corona-Zeiten zum Familienprojekt. Sie arbeiten gemeinsam nach Videoanleitung mit einfachsten Materialien, wie Wolle, Klopapierrollen, Naturmaterial...

(Text: Gertraud Schlund, Bilder von Hannes Schön 3. Kl.)


Projekt „Wald“

Anfang November arbeitete die Klasse 3b der Grund- und Mittelschule Velburg in den Schulfächern Werken und Gestalten, Heimat- und Sachkunde sowie Kunst an einem Projekt zum Thema Wald, Natur und Tiere. Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Frau Schlund, Frau Hottner und Frau Lord, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit drei Themenbereichen: Selbst gestaltete Tierrätsel (HSU), eigens erstellte und selbst gestaltete Waldkisten (Kunst) und ein Weihnachtsbaum aus Holzscheiben (WG).

Bei den Tierrätseln die im sogenannten „Elfchen-Buch“ stehen, durfte jeder Schüler und jede SchülerIn zu ihrem zugelosten Tier einen kurzen Steckbrief über das Aussehen, den Lebensraum und das Rätsel selbst erstellen. Anschließend wurden die Seiten von der Klasse entworfen und gestaltet.

Für das zweite Unterprojekt - die Waldkiste - unternahmen die SchülerInnen einen kleinen Spaziergang, um Material zum Füllen und Gestalten ihrer Kisten zu sammeln. Aber auch Zuhause durfte fleißig gesucht werden, wie ein Schüler der 3b erzählte. Der kleine Naturraum in der Kiste beinhaltet folgende Waldgegenstände: Moos, Pollen, Kiefernzapfen, Eicheln, Rinde, Kastanien, Walnüsse, Buchäckern, Blätter und Äste.

Das letzte Unterprojekt bestand aus kleinen Holzscheiben in Form eines Weihnachtsbaumes. Hierbei durfte die Grundschulklasse mit verschiedenen Sägen arbeiten und die Holzscheiben anfertigen, die anschließend in eine vorgefertigte Form gelegt und auf einer Palette befestigt wurden. Die Zwischenräume wurden mit kleineren Scheiben gefüllt und abschließend eine Lichterkette installiert. Das Waldprojekt der Klasse 3b wurde mit viel Freude und Erfolg auf Seiten der SchülerInnen und auch der Lehrerinnen durchgeführt.

(AG Schülerzeitung, Kim Meier)


Auszeichnung zum Vorlesewettbewerb

 

Gabriel Köstler gewinnt Vorlesewettbewerb

VEBURG. Den Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufen an der Grund- und Mittelschule Velburg gewann Gabriel Köstler. Der Velburger Schüler erreichte die höchste Punktzahl beim Vorlesen eines selbstgewählten Abschnitts aus einem Jugendbuch und beim Lesen eines im unbekannten Textes. Gabriel Köstler wird die Schule Velburg nun auch beim Entscheid auf Landkreisebene vertreten. Auf den weiteren Plätzen folgten Alicia Langfritz aus Pathal und Jannik van de Sand, ebenfalls aus Velburg. Für die drei besten Leser gab es zur Belohnung tolle Buchpreise, die sie sich selbst aussuchen konnten. Glückwünsche gab es von Schulleiter Uwe Gaube und vom Klassenlehrer Klemens Meyer, der sich über das Engagement seiner teilnehmenden 24 Schüler und Schülerinnen beim Vorlesewettbewerb ganz besonders freute. Gerade in Corona-Zeiten ist das Lesen ein wichtiger Bestandteil des Lebens, sowohl in der Schule wie auch in der Freizeitgestaltung, wurde darauf hingewiesen. Gerade lautes Lesen ist dabei ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz. Der Vorlesewettbewerb eröffnet zusätzlich auch Möglichkeiten, den Umgang mit Literatur einmal auf ganz anderen Wegen zu inszenieren. was durchaus auch schon im Grund-,  Haupt- und Mittelschulbereich möglich gemacht werden soll,  wie in der Ausschreibung zum Vorlesewettbewerb 2020/21 hingewiesen wurde. An der Schule Velburg gehört die Teilnahme an diesem Wettbewerb schon seit Jahren zum festen Bestandteil des Lehrplans der 6. Jahrgangsstufen.

Bild: die Sieger des Vorlesewettbewerbs an der Schule Velburg vorne von links, Gabriel Köstler, Alicia Langfritz und Jannik van de Sand mit Klassenleiter Klemens Meyer und Schulleiter Uwe Gaube.

Text und Foto: Wolfgang Schön


Im Umwelttheater

Heute (am 15. Oktober 2020) waren wir im Umwelttheater. Das war sehr lustig, es war ein Schauspieler da und der hat etwas über Müll erzählt. Und ich habe herausgefunden, dass jeder von uns ein Umweltverschmutzer ist. Aber es war trotzdem sehr schön. (Raphaela, 3a)

Wir waren im Umwelttheater. Das Umwelttheater war in der Turnhalle. Es war ein Umweltdetektiv da, der sich am Anfang vorgestellt hat. Dann hat das Stück angefangen. Mc Trash war sehr lustig. Es war cool, dass man im Stück mitmachen durfte. Dann hat er herausgefunden, wer Müll verursacht. Dann hat es sich herausgestellt, dass wir alle sehr viel Müll am Tag produzieren. Alle Menschen verschwenden sehr viele Lebensmittel im Jahr. (Elena, 3a)

Heute waren wir im Umwelttheater. Als erstes kam der Schauspieler. Dann mussten wir bis 50 zählen und er kam verkleidet wieder. Er sagte: „Ich bin ein Detektiv“. Das Theater fing an. Wir haben mit Spaß sehr viel gelernt. Mc Trash zeigte uns, wie man Müll trennt. Viele Kinder konnten mitmachen, um den Müll zu trennen. Ich durfte auch einmal mitmachen, das war spaßig. Dann fand er den Koffer, den er gesucht hat. Da hatte er ein Buch, in dem er herausfinden konnte, wer es war. Dort hatte er auf der letzten Seite einen Spiegel, den er uns allen vorhielt. Es hat Spaß gemacht. (Fabian, 3b)

Heute waren wir im Umwelttheater. Am Anfang war alles voller Müll. Es war von einem Mülldetektiv. Dann haben wir den Müll sortiert und erfahren, wo der Müll hinkommt. Und die Kinder durften helfen. Am besten hat mir gefallen, dass ich auch mal drangekommen bin. Ich habe oft gelacht, weil es so lustig war. Es war eine tolle Vorstellung. (Karolina, 3b)

Heute waren wir im Umwelttheater. Wir haben Müll in Mülltonnen sortiert. Ich habe gelacht, weil das Umwelttheater sehr, sehr lustig war. Am Anfang haben wir bis 50 zählen müssen. Ich habe gelernt, dass man den Müll nicht einfach in der Gegend umher wirft. Ich finde wichtig, dass man den Müll in die Mülltonnen wirft. Es war toll und lustig! (Hannes, 3b)


Eintägiger Drechsel-Kurs an der MS Velburg

Mittwoch, den 23. September, nahm die Klasse V2 der Mittelschule Velburg unter der Leitung der Lehrkraft Gertraud Schlund an einem fünfstündigen Drechselkurs teil, welchen die Technik-Gruppe der 8. Klasse bereits absolviert hatte.

Nach einer kurzen Einführung von Drechselmeister Erich Spreng, begannen sie mit einem Teststück, an dem sie die Handhabung der Werkzeuge übten. Dafür bekamen die Schülerinnen und Schüler der V2 ein zylinderförmiges Holzstück. In der zweiten Stunde bearbeiteten sie ein Holzstück zu einem Schlüsselanhänger in Form eines „Baseballschlägers“. In der Drechselbank drehte sich das Holz stetig und man konnte es zu seiner gewollten Form bearbeiten. Mit einem bestimmten Werkzeug (Schalenröhre mit Standard Anschliff) gingen unsere Techniker ins Detail. Aufgrund der wechselhaften Beschaffenheit der einzelnen Holzstücke, waren nicht alle Exemplare tauglich. Als die Anhänger soweit fertig waren, ging es nur noch um den Feinschliff. Bevor es nach der Pause mit den Kugelschreibern weiterging, wurden nur noch sogenannte „Schlüsselringe“ befestigt.

Nach der Pause suchte jeder Technik-Schüler eine Art von Holz, wie z. B. Eiche, Buche, Kirsche oder Zwetschge für seinen jeweiligen Kugelschreiber aus. Jeder Schüler überlegte sich, welche Form er haben möchte und begann damit es zu bearbeiten. Als die Schülerinnen und Schüler ihre gewünschte Form angefertigt hatten, half Herr Spreng die Kugelschreiber fertigzustellen. Nachdem die Klasse V2 den Technikraum aufgeräumt hatte, war das Projekt mit großem Erfolg abgeschlossen.

(geschrieben von Kim Meier)


Am 8. September 2020 fand in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Velburg die diesjährige Einschulungsfeier im Corona-Modus statt. Die Pfarrer Eholzer, Gonser und Lamparski führten mit Frau Schmid durch eine kurze Andacht, in deren Rahmen die neuen Erstklassler auch gesegnet wurden. Danach trugen Schüler/innen der 2. Klasse ein Gedicht vor. Schließlich nahmen die Klassenlehrerinnen, Frau Räder und Frau Sieber, ihre neuen Schützlinge für die erste Unterrichtsstunde in Empfang. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern bei einer Tasse Kaffee austauschen. Sichtlich froh, dass dieser besondere Tag stattfinden konnte, gingen die Schüler/innen mit ihren Eltern nach Hause.


Download
Früh-Fahrplan Buslinien Schule Velburg
Bekanntmachung Früh-Fahrplan 20202021_zu
Adobe Acrobat Dokument 43.1 KB

Download
Jahresbericht der Grund- und Mittelschule Velburg im Schuljahr 2019-20
JAHRESBERICHT_2019_20_Druck[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.9 MB


Download
Hygieneplan für den Schulbetrieb
Hygieneregeln Corona Aushang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.5 KB

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie hatten in dieser turbulenten Zeit alle gesunde und erholsame Osterferien. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für Ihre Mitarbeit bei den schulischen Aufgaben Ihrer Kinder und Ihrem umsichtigen Umgang mit der Inanspruchnahme der Notbetreuung bedanken. Nach jetzigem Stand ergibt sich folgendes Bild für die Zeit nach den Osterferien.

Grundschule: Für die Klassen 1-4 findet bis mindestens 11. Mai 2020 kein regulärer Unterricht in der Schule statt. Es werden, wie in der Zeit vor den Osterferien, Unterrichtsinhalte in digitaler Form von den Lehrkräften zur Verfügung gestellt. Für die 4. Klassen finden keine weiteren Proben statt, die für den Übertritt relevant sind. Bei Bedarf wird auch weiterhin eine Notfallbetreuung angeboten. Ich bitte Sie, diese genauso umsichtig in Anspruch zu nehmen, wie bisher. Bitte teilen Sie der Schule rechtzeitig einen Bedarf mit. Es gilt weiterhin der Grundsatz: so wenig Personen in der Schule wie möglich, so viele wie nötig.

Mittelschule: Für die Klasse 9 beginnt der Unterricht am 27. April 2020. Da die Klasse nur 15 Schüler hat, muss sie nicht geteilt werden. Es findet nur der Unterricht in den relevanten Qualifächern statt. Der Nachmittagsunterricht entfällt. Dazu wird ein gesonderter Stundenplan erstellt, den sie nächste Woche erhalten. Weitere Einzelheiten bzgl. der Durchführung des Unterrichts erhalten Sie auch im Laufe der kommenden Woche. Für die übrigen Klassen werden die Unterrichtsinhalte, wie in der Grundschule, durch die Lehrkräfte auf digitalem Weg den Schülern zur Verfügung gestellt.

Für aktuelle Informationen möchte ich Sie auch weiterhin auf die Internetseite km.bayern.de verweisen. Hier erfahren Sie zeitnah, wie es ab dem 11. Mai 2020 weitergeht. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Herzliche Grüße

U. Gaube, R


Fasching bei den Grundschülern

 

 

Am „Faschingsfreitag“ hielt der Fasching auch Einzug in unsere Grundschule. Unsere Grundschüler durften ihren Fasching feiern. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte kamen an diesem Tag witzig und kreativ verkleidet in die Schule. Gruselige Vampire, wilde Piraten, farbenfrohe Hippies, berühmte Märchen- und Filmfiguren, mutige Cowboys und Indianer oder andere fantasievolle Kostüme, stürmten die Grundschule. Dies allein sorgte schon für Begeisterung.

 

Für ein weiteres Highlight sorgte dann der Elternbeirat kurz vor der Pause. Dankenswerterweise spendierte der für uns alle leckere Krapfen. Nach der ersten Pause begann in die Turnhalle die Faschingsfeier so richtig. Nicht nur Sackhüpfen und Eierlaufen sondern auch traditionelle Tänze zu den Liedern: „Das rote Pferd“, „Das Fliegerlied“ und der „Ententanz“ sorgte bei den Schülern für gute Stimmung. Auch das Bonbon „schmeißen“, wie bei Faschingszügen, war ein großes Highlight für alle Schülerinnen und Schüler.

 

Für alle Kinder war es eine gelungene Faschingsfeier.

(geschrieben von Kim Meier)


Faschingswoche = Mottowoche

 

Für mehr als 200 Schülerinnen und Schülern war die Mottowoche vom 17.02 – 21.02.2020 ein positives Erlebnis. Gemeinsam überlegte sich die SMV Themen für die ganze Woche. Jeden Tag ein anderes Motto, damit unsere Schule bunter wurde. Also war das erste Thema der Woche der „AMPEL-Tag“. Gemeinsam bunt durchs Leben zogen sich die Schülerinnen und Schüler am Montag etwas Grünes, Rotes und/oder etwas Gelbes an. Am Dienstag hingegen kamen alle in Tracht. Auch wenn‘s etwas frisch war, liebten sie es, ihre Dirndln oder ihre Lederhosen raus zu hohlen. Nachdem die bayrische Kultur näher betrachtet wurde, sollte auch die amerikanische Kultur nicht weit entfernt sein. Am Mittwoch starteten viele Schüler mit dem „American-Elite-Day“. Alle versuchten möglichst einheitlich in „Schuluniform“ zu kommen. „Unten blau – oben schwarz“. Also blaue Hose oder Rock sowie schwarzer Pullover/Shirt/Oberteil. Der „Unsinnige Donnerstag“ wurde etwas ruhiger gestaltet. Es war der „BAD TASTE DAY“. Eine lässige Jogginghose und eine coole Kopfbedeckung wie ein Cap oder eine einfache Mütze sollte da nicht fehlen. Donnerstagnachmittag fand dann die beliebte Faschingsdisco der Mittelschule statt. Die Klasse 8M kümmerte sich um den Aufbau, Häppchen und die Musik der Feier. Auch die Faschingsdisco kam bei den Mittelschülern sehr gut an. Am Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in den schönsten und schrillsten Kostümen in die Schule zu kommen. Im ganzen Hause wurde am Freitag bis 11:20 Uhr von den Grund- und Mittelschülern Fasching gefeiert.

Die Mottowoche war ein voller Erfolg!

(geschrieben von Kim Meier)


Theatralisch! - „Die Brüder Löwenherz“

„Eine Klassenfahrt, nach Regensburg, cool!“ Die Schülerinnen und Schüler aus der 6a erwarteten gespannt diesen 4. Februar 2020, denn der Besuch des Stückes Die Brüder Löwenherz im Jungen Theater stand bevor.
Nach einer kurzweiligen Bahnfahrt und einem zweiten Frühstück saßen alle im Dunklen vor einer spärlich beleuchteten Bühne, die einzig mit einem universellen Requisit, einem Bett, bestückt war. Dort begann die abenteuerliche Geschichte von Karl, genannt Krümel, und seinem Bruder Jonathan. Schon zu Lebzeiten waren sie einander innig verbunden gewesen und sollten sich nun, nach ihrem Tod, im sagenhaften Land Nangijala wieder treffen. In dieser fantastischen Welt kämpften sie mutig und mit vereinten Kräften für das Gute und die Gerechtigkeit. Ihr Sieg verhalf ihnen letztlich sogar dazu, ihre Angst vor dem eigenen Tod zu überwinden.
Einfühlsam, energiegeladen und mit beeindruckender Überzeugungskraft zog das jugendliche Ensemble sein Publikum in den Bann, so dass die Zeit wie im Flug verrann.
Doch das war noch nicht alles! Die Mädchen und Jungen der 6a bekamen in einem anschließenden Workshop noch Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und auch zusammen mit einer Schauspielerin über das Stück zu sprechen.
Danach war der Appetit riesig und der Mittagsimbiss schmeckte hervorragend.
Noch was Süßes und plötzlich war es „höchste Eisenbahn“ für die Rückfahrt.

(geschrieben von Marie Bock)


Eine Rose zum Valentinstag

 

„Dankbarkeit macht das Leben erst reich.“ Wie schon vor ein paar Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr die Chance, ihren Mitschülern, Lehrern oder auch anderen Personen, am Valentinstag, eine kleine Freude zu machen. In Form einer Rose zu je einem Euro, konnten sie die kleinen Gesten bei Herrn Bösl und Frau Freitag bestellen, die dann von der SMV verteilt wurden. Hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler zwei Möglichkeiten:

 

          Sie schrieben der Person, die die Rose bekommen sollte, eine kleine Karte oder einen kleinen Brief und beschrifteten das dazugehörige Kuvert mit dem Namen und der Klasse der Person.

oder

2.    Sie verschenkten die Rose anonym. Man schrieb den Namen auf einen kleinen Zettel und gab diesen bei den Lehrkräften ab. Der oder die Beschenkte erhielt nur die Rose.

 

Es wurden 107 Rosen noch vor der ersten Pause erfolgreich verteilt.


Das Coronavirus ist angekommen

Nicht als Krankheit, aber thematisch ist das Coronavirus nun auch an der Grund- und Mittelschule Velburg angekommen. Die 6. Klasse hat sich unter der Leitung von Frau Bock informiert und alles Wissenswerte an einer Plakatwand festgehalten.


Klassenfahrt ins BIZ Regensburg

Die Klassen V1 und 8a machten sich gemeinsam am 23. Januar 2020 auf den Weg ins Berufsinformationszentrum nach Regensburg

Unter der Aufsicht von Frau Ring und Frau Schnupp fuhren die beiden Klassen um 8.15 Uhr mit dem Regional-Express nach Regensburg. Von den Regensburger Arcaden aus ging zunächst die 8. Klasse ins, wie man kurz sagt, BIZ. Um 10.30 Uhr folgte dann auch die V1, die wie auch die 8a eineinhalb Stunden Zeit hatte, sich über verschiedene Berufe zu informieren. Als erstes begann jede Klasse mit einem kurzen Seminar von ca. 15 Minuten, um sich die nächsten 1-2 Stunden dann selbst zurechtfinden zu können. Nach dem Seminar über die Berufsfelder und der Vorstellung des „Selbsterkundungstools“, mussten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klasse erstmal einen Account erstellen, um überhaupt arbeiten zu können. Daraufhin folgte der Test, bei welchem sie sowohl ihre Fähigkeiten, als auch ihre sozialen Kenntnisse einschätzen und vertreten sollten. Zudem durften sich die Schülerinnen und Schüler aus Velburg zahlreiche Berufssteckbriefe und Flyer, je nach Interesse, ausdrucken und mit nach Hause nehmen. Am Ende hatten sie in den Regensburger Arcaden noch etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor es wieder nach Hause ging. Es war ein gelungener und erfolgreicher Tag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

(geschrieben von Kim Meier)


Schüler der Grund- und Mittelschule setzten aufs Energiesparen im Schulhaus.

Die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule Velburg demonstrieren nicht oder reden nicht nur über Klimaschutz. Sie handeln danach und praktizieren ihn. Unter Initiative der Schülermitverwaltung (SMV) und der Vertrauenslehrer Daniel Bösl und Veronika Freitag machten sich die Schüler der Klassen eins bis neun Gedanken, wie sie vor Ort zum Klimaschutz beitragen können und welche Aktionen an ihrer Schule möglich sind. So kam es nach kurzen Absprachen und Beratungen in den einzelnen Klassen, die unter dem Motto „Fridays for Klimaschutz“ standen, dass an drei Freitagen hintereinander Maßnahmen zum Einsparen von Strom vollzogen wurden. So bereiteten alle Lehrer den Unterricht für diese drei Freitage so vor, dass auf den Einsatz großer Energierverbraucher wie Beamer und Dokumentenkameras verzichtet wurde. Auf unnötiger Beleuchtung im Schulgebäude wurde verzichtet.

Die Schüler rechneten auch die Einsparung aus. Würde man bei 38 Freitagen im Jahr, an denen Unterricht stattfindet, diese angeführten Einsparmaßnahmen durchführen, wäre das eine Stromersparnis von 2584 Kilowattstunden (kWh), was etwa dem jährlichen Energieverbrauch eines Dreipersonenhaushaltes entspreche. An einem „normalen“ Freitag wurden in der Schule 138 kWh verbraucht. An einem „Friday vor Klima“ 75 kWh.

Aufgeteilt in Grundschule und Mittelschule, wurden an der Grundschule 59 Prozent und an der Mittelschule, bei der auch die Verwaltung angeschlossen ist, etwa 38 Prozent weniger Strom verbraucht. Würden für eine kWh 30 Cent bezahlt, betrüge die finanzielle Ersparnis etwa 775 Euro. (naf)

(Artikel aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 16.1.2020)


Der Beginn einer Tradition…

Am Donnerstag, den 19.12.19 verwandelte sich die Grund- und Mittelschule Velburg in ein Zentrum des weihnachtlichen Zusammenseins. Der Duft von gebrannten Mandeln, frisch gebackenen Waffeln, heißem Punsch für die Kleinen und Glühwein für die Großen lag in der Luft. Die Aula glich einem kleinen Weihnachtsmarkt auf dem die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebastelten Kunstwerke verkauften. Sie priesen ihren Weihnachtsschmuck, ihre Holzarbeiten, Windlichter und Weihnachtskarten den Besuchern an. Für viel Spannung sorgten z.B. „Weihnachten in der Schachtel“ sowie die Chance auf einen Hauptgewinn beim Losen.

Die Gäste wurden vom Elternbeirat mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Vielen herzlichen Dank für die leckeren Fingerfood- und Kuchenspenden!

Ein kunterbuntes Weihnachtsspektakel sorgte für gute Stimmung in der Turnhalle. Die Schülersprecherin Eva Bärtl führte durchs Programm, das sich unter anderem aus verschiedenen Liedern, einem Sternentanz, einem gesungenen Krippenspiel, einem musikalischen Weihnachtsstück und vier Auftritten der Bläserklassen zusammensetzte. Außerdem wurden zwei Kunstwerke der Klasse 9a versteigert. Beide Unikate knackten die 100€ Marke. Das Geld kommt den Velburger Grund- und Mittelschülern zugute. 

Das Lied „Alle Jahre wieder“, das von allen Besuchern gesungen und von der Lehrerband begleitet wurde, soll die neue Tradition einläuten, jedes Jahr eine Weihnachtsfeier an der GMS Velburg zu veranstalten.

(geschrieben von der Regensburger Fahrgemeinschaft)


 

https://miniphaenomenta.de/assets/logo.jpg

Insgesamt 18 Schüler der V1 aus der Grund- und Mittelschule Velburg beteiligten sich an dem Projekt "Miniphänomenta". Sie nahmen sich zur Aufgabe in Teamarbeit drei Experimentierstationen für die Grundschule herzustellen. Die naturwissenschaftlich-technischen Experimente ermöglichen eigenständiges und selbstgesteuertes Forschen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Zudem stärkt es die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Die Miniphänomenta ist bereits bundesweit bekannt. Bei dem Projekt geht es um das Erleben, das Ausprobieren und das altersgemäße Forschen naturwissenschaftlicher und technischer Phänomene. Dieses Konzept wird seit über 10 Jahren angeboten. Zwölf Schülerinnen und Schüler beteiligten sich handwerklich, und sechs Schülerinnen und Schüler kümmerten sich um den EDV-Teil des Projekts. Mit Hilfe eines Schreiners hatte die handwerkliche Gruppe der V1 das Material für drei Werke zur Verfügung:

- einen Balancestab

- ein Koppelpendel

- eine Kugelrampe

Durch eine gut strukturierte Materialliste und einen guten Plan schafften die Schülerinnen und Schüler das Projekt in zwei Tagen fertigzustellen. Auch mit Hilfe der Lehrkräfte, die das Projekt schnell und organisiert auf die Beine gestellt haben, hatte die V1 aus Velburg eine Menge zu tun. Sie verschafften sich zunächst einen Einblick in die Anleitung und kontrollierten genau die Materialliste. Sie machten sich an die Aufgabe sorgfältig und genau alles abzumessen, zu schleifen und anzuzeichnen. Zudem hatten sie weitere Aufgaben zu erfüllen, wie das Stecken von Dübeln, das Kleben, das Bohren und das Zusammenbauen durch Schrauben. Die Klasse beendete das Projekt am 12. Dezember 2019 mit großem Erfolg und jeder Menge Spaß.

(geschrieben von Kim Meier)


Theaterfahrt der Grundschule nach Regensburg

Auch dieses Jahr durften wieder alle Grundschulklassen nach Regensburg fahren, um das Theaterstück „Die kleine Hexe“ anzuschauen.

Für uns, die Klassen 1b und 3a, war es am Montag, den 16.12.19 soweit. Vom Bahnhof Parsberg aus erlebten wir schon mal eine aufregende Zugfahrt nach Regensburg. Bei herrlichstem Sonnenschein marschierten wir durch die Parkanlagen von Regensburg bis zum Velodrom.

Das Theater füllte sich schnell mit vielen Kindern, die ungeduldig darauf warteten, dass sich  endlich der Vorhang öffnete. Gleich zu Beginn beschwerte sich der Rabe Abraxas bitterlich über die kleine Hexe, weil sie weiße Mäuse, Frösche oder gar Buttermilch regnen ließ statt normalen Regen. Außerdem wollte die kleine Hexe unbedingt bei der Walpurgisnacht dabei sein, obwohl ihr das von den großen Hexen strengstens verboten worden war. Der vernünftige Rabe redete ihr zwar ins Gewissen, aber trotzdem flog die kleine Hexe auf den Blocksberg und wurde prompt von der Oberhexe erwischt. Zur Strafe musste sie zu Fuß nach Hause gehen und versprechen, eine gute Hexe zu werden. Von nun an hexte sie nur gute Sachen: Sie half zum Beispiel dem Blumenmädchen beim Verkauf von Papierblumen, in dem sie ihnen einen wunderbaren Duft anhexte oder sie verhalf dem frierenden Maronimann zu warmen Füßen.

„Nur eine böse Hexe ist eine gute Hexe“ musste sie im Jahr darauf erfahren, aber jetzt hatte sie eine kolossal gute Idee, um einer neuerlichen Bestrafung zu entgehen.

Der Vorhang fiel und alle Kinder, Lehrer und Begleitpersonen klatschten wie verrückt Applaus. Mit hochroten Gesichtern und noch völlig gebannt von dem gruseligen Blocksberg, den unheimlichen Hexen und dem witzigen Raben Abraxas  machten wir uns auf den Nachhauseweg. Wir waren uns alle einig, dass ein Theaterbesuch mit Zugfahrt eine tolle Sache ist. „Nächstes Jahr müssen wir unbedingt wieder ins Theater gehen“, war die einhellige Meinung der Kinder.

(geschrieben von Andrea Weixlgartner)


Auf dem Weihnachtsmarkt

Am 3. Adventssonntag beteiligte sich die Schule Velburg am hiesigen Weihnachtsmarkt. Es wurde eine kleine Aufführung der Grundschule unter der Leitung von Frau Ziegler gezeigt. Den Stand betreute unter anderem der zweite Bürgermeister, Herr Klemens Meyer, mit anderen Kolleg/innen, sowie Schüler/innen.


Der Nikolaus kommt in die Schule

Am Nikolaustag besuchte uns der Nikolaus an der Schule. Begleitet wurde er vom Krampus und einem großen Sack. In diesem Sack waren die Geschenke für die Kinder, aber kein Schüler musste mit dem Innenleben des Sackes Bekanntschaft machen.

Nachdem jede Klasse dem Nikolaus und seinem Begleiter einen kleinen Beitrag dargebracht hatte, durften sich alle Kinder aus dem Sack bedienen.


Siegerehrung Lesewettbewerb

In den letzten Novemberwochen fanden die Lesewettbewerbe in den einzelnen Klassen statt, um den oder die jeweils besten Leser zu ermitteln. Die Klassensieger trafen sich zum Endausscheid der Grund- und Mittelschule im Mehrzweckraum, bzw. im Gymnastikraum, um die Schulsieger zu ermitteln. Die Jury bestand jeweils aus Lehrern und Mitgliedern der SMV.

Am Tag vor Nikolaus wurden die Schulsieger des Lesewettbewerbs geehrt. Jeder von den Mädchen und Jungs bekam ein Buchgeschenk überreicht.


Adventskranzsegnung

Am Dienstag nach dem 1. Advent wurden die Adventskränze der Klassen gesegnet. Nach einer kleinen Andacht, die von Frau Täubert, Herrn Eholzer und Herrn Lamparski durchgeführt wurden, erstrahlten die ersten Kerzen. Frau Schmid begleitete an der Technik und Frau Ziegler am Klavier.


Erste-Hilfe-Kurs

An zwei Nachmittagen wurden die Erste-Hilfe-Kenntnisse des Lehrerkollegiums der Grund- und Mittelschule aufgefrischt. Auch die Inhalte der Jugend-Erste-Hilfe wurden angesprochen. Vor allem der Einsatz des Defibrillators war für einige neu. In der Hoffnung, diese Kenntnisse nie anwenden zu müssen, gingen alle auf dem neuesten Wissensstand an die Arbeit.